Wichtige Hinweise

Schritt 1

Füllen Sie das Anmeldeformular (siehe „Registrierung“) bitte sorgfältig aus.

Als E-Mail-Adresse ist die Adresse des Empfängers der Bilddaten (siehe Schritt 6) einzutragen.

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist von Unternehmen bzw. öffentlichen Einrichtungen, wenn diese Vertragspartner sind, einzutragen.

Als Rechnungsadresse ist die Adresse des Vertragspartners einzutragen.

Achtung: nur die bei der Registrierung angegebene Rechnungsadresse und E-Mail-Adresse werden bei einer Anfrage berücksichtigt. Eine nachträgliche Änderung der Rechnungsadresse und E-Mail-Adresse ist für diese Anfrage nach erfolgter Zahlung nicht mehr möglich!

Schritt 2

Ihre Anmeldung wird möglichst innerhalb von zwei Werktagen geprüft. Ihre persönlichen Zugangsdaten werden Ihnen dann umgehend per E-Mail zugesandt.

Schritt 3

Stellen Sie nach Erhalt der Zugangsdaten die für Ihre Publikation erforderlichen Abbildungen in einem Warenkorb zusammen. Dabei werden je Bild folgende Angaben benötigt:

  • Titel(-seite) oder Innenseite
  • Titel der Publikation
  • Art der Publikation
  • Auflage der Publikation
  • Größe der zu publizierenden Abbildung

Klicken Sie auf den Button „Anfrage senden“, nachdem Sie alle Angaben getätigt haben.

Schritt 4

Ihre Anfrage wird möglichst innerhalb von zwei Werktagen geprüft. Die Entscheidung bzw. die Kostenaufstellung werden Ihnen dann umgehend per E-Mail zugesandt.

Schritt 5

Ihre Zahlung erfolgt ausschließlich über PayPal. Bei Problemen mit Ihrem PayPal-Konto wenden Sie sich bitte direkt an PayPal.

Schritt 6

Nach erfolgter Zahlung erhalten Sie möglichst innerhalb von zwei Werktagen den Zugriff auf die bestellten Bilddateien mittels eines Downloadlinks. Dieser Link wird Ihnen zusammen mit dem erforderlichen Copyright-Vermerk per E-Mail zugesandt.

Die Rechnung wird automatisch vom System erstellt und Ihnen ebenfalls per E-Mail zugesandt. Sie können diese Rechnung auch zusätzlich über Ihr Kundenkonto abrufen.

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mails ausschließlich an die in der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse (siehe Schritt 1) versandt werden.

Schritt 7

Mit der Zahlung akzeptieren Sie die allgemeinen Bedingungen der Rechtevergabe (siehe „Lizenzbedingungen“) und verpflichten Sie sich u.a., das Urheberrecht des Künstlers mittels des Copyright-Vermerks anzuzeigen, sowie

  • bei gedruckten Publikationen ein Belegexemplar per Briefpost an das „Gerhard Richter Archiv“ (siehe „Kontakt“) zu senden

oder

  • bei digitalen Publikationen und Großraumwerbung ein Foto bzw. Bildschirmfoto per E-Mail als Nachweis an das „Gerhard Richter Archiv“ zu senden.

Bitte beachten Sie insbesondere, dass die Übertragung der Nutzungsrechte nur für die einmalige, in der Genehmigung bezeichnete Nutzung erfolgt.